Die L^{A}TEX-Dokumenten-Stil-Option BibArts

Timo Baumann

Version 1.3 vom 28.Mar.1998

Zusammenfassung

In den meisten geisteswissenschaftlichen Disziplinen ist es üblich, die Überprüfbarkeit von Aussagen mittels Angaben in Fußnoten sicherzustellen. Wird ein bestimmtes Schriftwerk zum ersten Mal im Text erwähnt, ist es Standard, in einer Fußnote darüber eine vollständige bibliographische Angabe zu machen, also Vorname und Name des Autors, sowie Titel, Erscheinungsort und Erscheinungsjahr des Werkes anzugeben. Bei nochmaligem Verweis auf ein schon in dieser Weise erwähntes Werk wird nur noch der Autorenname und ein signifikanter Teil aus dem Titel genannt. Zuletzt sind noch alphabetisch geordnete Listen der verwendeten Schriftwerke abzudrucken. Solche Listen stimmen im wesentlichen mit den Angaben in den Fußnoten überein, wie sie schon bei den erwähnten ”Erstzitaten“ zu machen waren. Ein ständiger Abgleich dieser Listen mit den in Fußnoten gemachten Angaben ist aber äußerst mühsam — von dem häufigen Fehler ganz zu schweigen, daß Erstzitate und bibliographische Listen unbeabsichtigt Unterschiede aufweisen. Die L^{A}TEX-Befehle \index und \glossary lösen das Problem nur schlecht, besonders, da sie in Fußnoten Schwierigkeiten mit längeren Einträgen machen.

L^{A}TEX-Anwender kennen die Lösung für ein vergleichbares Problem bezüglich des Inhaltsverzeichnisses. Hier wird einem Gliederungsbefehl — etwa \section — als Argument Text für eine Überschrift übergeben, die sowohl am Ort des Befehls, als auch im Inhaltsverzeichnis ausgedruckt wird. Das Problem hier unterscheidet sich von dem des Inhaltsverzeichnisses nur in der Notwendigkeit der alphabetischen Reihenfolge. Wird die Dokumenten-Stil-Option bibarts.sty in das L^{A}TEX-File eingeladen, steht der Befehl \makebar für den Vorspann des L^{A}TEX-Files zur Verfügung. Dieser Befehl legt eine Bibliographie-Datei mit dem Suffix .bar an. Befehle namens \vli und \vqu drucken den Text, der ihnen in Argumenten übergeben wird, am Ort des Befehls aus, schreiben diesen Text aber auch in die Bibliographie-Datei. Diese Datei kann danach mit dem für dieses Sortier-Problem geschriebenen Programm gbibsort bearbeitet werden. Die in einer Datei mit Suffix .phy sortiert abgelegten Angaben können mit Befehlen ausgedruckt werden, die in bibarts.sty bereitgestellt werden. Um diese Grundidee herum fügt sich noch einiges passendes Beiwerk.

Inhaltsverzeichnis

1 Änderungen gegenüber Vers. 1 und Vers. 1.1 2

2 Änderungen gegenüber Vers. 1.2 und Vers. 1.2a 3

3 Vorstellung der Optionen 4

3.1 Die bibliographischen Listen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3.1.1 Das Bibliographie-File . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 3.1.2 Die Literaturangaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 3.1.3 Die Quellenangaben . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 3.1.4 Das Kurzzitate-Verzeichnis . . . . . . . . . . . . . . . . . 9

3.2 Die Verweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11

4 Beispiele 13

5 Grenzen der Mächtigkeit von BibArts 17

1 Änderungen gegenüber Vers. 1 und Vers. 1.1

Für diesen Abschnitt werden sich (abgesehen vom zweiten Punkt) nur diejenigen interessieren, die BibArts schon in einer älteren Version kennen. Diese neue Version ist teilweise mit den älteren inkompatibel. Die neue Anwendungsweise kann aus dem übernächsten Abschnitt entnommen werden.

• Den Befehlen \vli, \vqu, \addtovli, \addtovqu, \printonlyvli und

\printonlyvqu müssen ab jetzt drei Argumente übergeben werden, statt bisher einem.

• Bisher gab es zwei Style-Files namens bibarts.sty und gbibarts.sty; das zweitgenannte mußte verwendet werden, wenn auch german.sty verwendet wurde. Dies ist nichtmehr der Fall; es gibt jetzt nur noch ein Style-File mit dem Namen bibarts.sty. Es erkennt jetzt selbständig, ob vor bibarts das Paket german eingeladen wurde.^{1} Nach wie vor muß german vor bibarts eingeladen werden.^{2}

• Der Befehl \makereportbar ist nicht mehr notwendig und auch nicht mehr definiert. Der Befehl \makebar kann jetzt selbständig die Unterscheidungen vornehmen, die vorher der Anwender machen mußte, indem er entweder \makebar oder \makereportbar schrieb.

1Und zwar anhand der Überprüfung, ob \newumlaut ein bekannter Befehl ist.

2D.h. bei L^{A}TEX2e: \usepackage{german} \usepackage{bibarts}, bzw. unter L^{A}TEX 2.09:

\documentstyle{...,german,bibarts}.

• Der Anwender soll ab jetzt der Literaturliste, dem Quellenverzeichnis und dem Stichwortverzeichnis selber eine Überschrift geben. Die früher verwendeten \section-Befehle stehen in bibarts.sty noch hinter Auskommentierungen, die der Anwender ggf. entfernen kann.^{3}

• Die Datei bibarts.sty enthält die Definitionen von \@footnotetext aus L^{A}TEX 2.09 und L^{A}TEX 2e, die hier einen Zusatz erhalten haben, der bei der Übersetzung abprüfbar macht, ob man sich gerade innerhalb oder außerhalb einer Fußnote aufhält. BibArts entscheidet sich selbständig für die richtige L^{A}TEX-Version.^{4}

• \makebar kann auskommentiert werden, wenn gerade keine Notwendigkeit besteht, über aktuelle bibliographische Listen zu verfügen.

• Folgendes betrifft nur die Dokumentengrößen report und book: BibArts übernimmt jetzt, wenn die Gliederungsbefehle \part und \chapter verwendet werden, in sein Stichwortverzeichnis den Gliederungsnamen, der tatsächlich am Ort des \bib-Befehls aktuell war. Denn \partname und \chaptername können sich im Laufe des Textes ändern, z.B. von ^{>}Teil^{<} in >Anlagen^{<} und von ^{>}Kapitel^{<} in ^{>}Anhang^{<}.

• In den Index werden Teil-, Kapitel-, Seiten- und Fußnotenzähler jetzt so übernommen, wie sie im Text stehen, also z.B. roman oder Alph.^{5}

2 Änderungen gegenüber Vers. 1.2 und Vers. 1.2a

• Ein \underline{I}ndex-\underline{St}yle-File in der Art von gbibarts.ist ist nun notwendige Voraussetzung zum Erzeugen eines BibArts-Index.^{6} Als Gegenleistung sind die bisherigen Probleme mit dem Index gelöst, die auftraten, wenn \bib-Befehle außerhalb von Fußnoten standen.

• Dies betrifft ebenfalls den Index. Die Eigenschaft des Befehls \bib hat jetzt der Befehl \addtobib, der bisher nicht existierte. \addtobib schreibt nur in den Index, \bib schreibt ebenfalls in den Index, druckt jetzt aber auch zusätzlich das ihm übergebene Argument einfach aus. Diese Änderung wurde vorgenommen, um einheitliche Verhaltensweisen von (1) \vli,

\vqu und \bib, sowie auch (2) \addtovli, \addtovqu und \addtobib zu

erreichen.

• Dies betrifft Literatur- und Quellen-Zugänge. gbibsort kann jetzt mit der Option -k gestartet werden. Falls von einem Autor mehrere Werke zitiert werden, wird der entsprechende Vor- und Nachname auf der jeweiligen Liste nur einmal ausgedruckt. Alle weiteren Nennungen werden durch ∼ ersetzt. Alternativ kann — das muß aber durchgehend geschehen — unmittelbar nach dem Vornamen \female oder \male stehen, um statt ∼ geschlechts-spezifisch Dies. oder Ders. ausgedruckt zu bekommen. Der Vorname ist das erste Argument, das \vli, \vqu, \addtovli oder \addtovqu übergeben werden soll.

3Ich habe darauf verzichtet, anhand einer Abprüfung darüber, ob die Zähler part oder chapter oder keiner von beiden verwendet wurde, zu entscheiden, welche Größe der dazugehörige Gliederungsbefehl haben müßte. Solche Definitionen vorwegzunehmen ist nämlich für die Anwender kein Service, die z.B. unter book eben keine Überschrift in Größe chapter haben wollen und sich dann überlegen müssen, wie sie die Voreinstellung loswerden sollen.

4Und zwar anhand der Überprüfung, ob \LaTeX2e ein bekannter Befehl ist.

5Aber nicht Roman; solche Einträge werden von MakeIndex zurückgewiesen!

6Für DOS: gbib2e.bat bzw. gbib209.bat suchen zunächst im aktuellen Verzeichnis und dann in C:\EMTEX\IDXSTYLE nach einer Datei gbibarts.ist.

• Dies betrifft nur Literatur- und Quellen-Zugänge. BibArts verfügt jetzt über ein Instrument, um die Sortier-Reihenfolge der bibliographischen Listen beeinflussen zu können. In einem der je drei Argumente der Befehle \vli,

\vqu, \addtovli und \addtovqu kann jetzt der Befehl \sort{RELEVANT}

verwendet werden. gbibsort sortiert den Eintrag so, als ob nur RELEVANT zwischen vorausgehendem und nachfolgendem Text im Argument steht; RELEVANT wird aber nirgens ausgedruckt. Zu beachten ist, daß erstes und zweites Argument (Vor- und Nachname) ausgetauscht werden, bevor der Eintrag in das Bibliographie-File geht. Innerhalb des Arguments des Befehls \sort{ARG} darf keine Konstruktion in geschweiften Klammern stehen. \sort ist für die Argumente von \bib und \addtobib ungeeignet.^{7}

3 Vorstellung der Optionen

3.1 Die bibliographischen Listen

3.1.1 Das Bibliographie-File

Im folgenden werden bibliographische Angaben in Vorname, Name und restliche Angaben getrennt. Rest ist dabei Titel, Erscheinungsort und Erscheinungsjahr. Während die bibliographische Angabe in einer Fußnote die Reihenfolge >Vorname, Name, Rest^{<} aufweisen soll, wird in der bibliographischen Liste die Reihenfolge ^{>}Name, Vorname, Rest^{<} erwartet. VORNAME, NAME und REST stehen ab jetzt symbolhaft für die drei Argumente, die nachfolgend beschriebenen Befehlen übergeben werden müssen.

Das Erzeugen der nachfolgend beschriebenen Listen setzt voraus, daß L^{A}TEX während der Übersetzung eine Datei angefertigt, in der die bibliographischen Daten gesammelt werden. BibArts stellt Befehle bereit, die das Anfertigen einer solchen Datei ermöglichen. Diese Datei hat den Namen der Datei, die mit L^{A}TEX bearbeitet wird und das Suffix .bar. Das zu bibarts.tex gehörende Literaturdaten-File heißt also bibarts.bar. Sollen ein Literaturverzeichnis oder zusätzlich auch ein Quellenverzeichnis zum Ausdruck bereitgestellt werden, muß die Datei NAME.bar sortiert werden auf eine Datei NAME.phy. Die erzeugte Datei muß also das Suffix .phy aufweisen. Im Falle von bibarts.tex muß der Inhalt von bibarts.bar nach Zeilen sortiert unter dem Namen bibarts.phy abgespeichert werden. Das Sortierprogramm gbibsort löst das Sortierproblem. (Für DOS ist die ausführbare Datei gbibsort.exe im Paket BibArts mit enthalten. Anwender anderer Betriebsysteme müssen sich die Quell-Datei gbibsort.c in eine ausführbare Datei übersetzen.^{8}) Der Befehl zum Sortieren lautet allge-

7Die Sortier-Reihenfolge im Index ist aber MakeIndex-spezifisch mit einem @ in der Art \addtobib{RELEVANT@TEXT} zu erreichen. Das Zeichen @ wird im Argument von \bib ausgedruckt; deswegen sollte \bib zerlegt werden in seine beiden Bestandteile \printonlybib{TEXT} und \addtobib{RELEVANT@TEXT}. gbibsort hat kein Maskierungszeichen; {RELEVANT}@ — wozu \sort expandiert — wird ”verschluckt“, @ ansonsten ausgedruckt.

mein gbibsort QUELLE ZIEL, also für bibarts.tex:
                 gbibsort bibarts.bar bibarts.phy

BibArts stellt Befehle bereit, die die erwünschten Daten aus dieser alphabetisch sortierten Datei an einer bestimmten Textstelle ausdrucken. Sie werden unten beschrieben.

• Für alle Listen gemeinsam gilt aber folgendes: Ein Befehl im Vorspann^{9} muß die Datei NAME.bar anlegen. Dieser Befehl heißt \makebar.

    \makebar

Bereitet die Datei vor, die die bibliographischen Daten aufnehmen soll.

Das Anfertigen dieser Datei kann möglicherweise die Übersetzung eines Textes mit L^{A}TEX unerwünscht verlangsamen. Deswegen kann der Befehl auch auskommentiert (ein % davorgeschrieben) werden, wenn eine Übersetzung nicht mit dem Ziel erfolgt, die bibliographischen Daten zu aktualisieren, sondern anderer Änderungen wegen erfolgt. Dann bleibt alles übrige gleich, nur wird nicht in das Literaturdaten-File geschrieben. Die bibliographischen Listen sind lediglich nicht auf dem neuesten Stand, wenn sie ausgedruckt werden. (Für die letzten beiden Übersetzungen muß der Befehl \makebar natürlich wirksam sein, also ohne vorangestelltes Kommentarzeichen (%) dastehen!)

Zuletzt noch ein Hinweis auf die Möglichkeiten von gbibsort: Es versteht in der Kommando-Zeile die Option -K, was author killing andeuten soll. Falls ein Autor mehrfach im Literaturverzeichnis (oder Quellenverzeichnis) erscheint, bewirkt -K, daß Name und Vorname des Autors nur das erste Mal genannt und danach durch ∼ ersetzt werden. Falls das author killing benutzt werden soll, gilt: Die Befehlszeile für die Bearbeitung eines bibliographischen Files zu einer Datei text.tex lautet explizit

                  gbibsort -k text.bar text.phy

• Das Ersetzungszeichen ∼ wird durch \killname erzeugt.

\renewcommand{\killname}{---}  Ändert das Ersetzungszeichen in —.

Oft möchte man aber geschlechtsspezifische Ersetzungen haben. Üblich sind Dies. und Ders.. Unten werden gleich die Befehle \vli, \vqu, \addtovli und \addtovqu erklärt werden. Sie sollen drei Argumente übergeben bekommen (\vli{ARG1}{ARG2}{ARG3}). Das erste soll der Vorname eines Autors sein.

8gbibsort.c ist in ANSI-C geschrieben und läßt sich erfahrungsgemäß mit dem GNU-C-Compiler auch auf HPUX und PC-UNIX übersetzen.

9Mit dem Begriff Vorspann bezeichne ich in einem L^{A}TEX-File den Bereich nach dem Befehl \documentclass bzw. \documentstyle und vor dem Befehl \begin{document}.

• Unmittelbar nach dem Vornamen im Voll-Zitat (vor }) kann \female oder \male stehen, wenn statt ∼ Dies. oder Ders. ausgedruckt werden soll.

    \vli{VORNAME\female}{NAME}{REST}
    \vli{VORNAME\male}{NAME}{REST}

Mehrfachnennungen von Autoren werden durch ^{>}Dies.^{<} und ^{>}Ders.^{<} ersetzt.

• Dies. und Ders. werden durch \femalename und \malename definiert:

\renewcommand{\malename}{Derselbe} Ändert _{>}Ders._{<} in _{>}Derselbe_{<}.

Zuletzt können noch Fälle auftreten, die eine Änderung der Sortier-Reihenfol-ge der Literaturliste oder des Quellenverzeichnisses erstrebenswert erscheinen lassen. Dies wird mittels eines Eintrags von \sort in eines der drei Argumente

von \vli, \vqu, \addtovli oder \addtovqu erreicht. \sort{ARG} wird wie ARG

sortiert, aber nichts ausgedruckt.

• Ein für gbibsort sortier-relevantes, aber nicht auszudruckendes Wort ist das Argument von \sort:

    \sort{RELEVANT}

Greift in die Reihenfolge im Literaturoder Quellen-Verzeichnis ein. Es wird wie RELEVANT sortiert, RELEVANT wird aber nicht ausgedruckt.

Unter den beiden nächsten Überschriften werden das Literaturverzeichnis und das Quellenverzeichnis vorgestellt, wie sie mit BibArts erzeugt werden können.

3.1.2 Die Literaturangaben

Literaturangaben der nachfolgenden Art sind in allen geisteswissenschaftlichen Disziplinen und auch weit darüber hinaus üblich.

• Der Befehl \vli druckt die drei ihm übergebenen Argumente an dem Ort aus, an dem \vli steht, und übergibt diese Argumente auch dem Literaturdaten-File. \vli steht für \underline{v}olle \underline{Li}teraturangabe.

    \vli{VORNAME}{NAME}{REST}

VORNAME, \underline{NAME}: REST wird ausgedruckt. \underline{NAME}, VORNAME: REST wird im Literaturverzeichnis ausgedruckt.

Der Befehl \vli setzt sich aus den beiden Teilbefehlen \printonlyvli und \addtovli zusammen, die auch statt \vli einzeln verwendet werden können, falls Unterschiede zwischen den Angaben in Fußnoten und dem Quellenverzeichnis erwünscht sind. Ein möglicher Unterschied ist, daß der Titel einer Reihe, in der ein Buchtitel erschienen ist, im Literaturverzeichnis angegeben werden soll, nicht aber in der Fußnote. Dann ist REST in beiden Fällen unterschiedlich.

• Der Befehl \printonlyvli druckt die drei ihm übergebenen Argumente wie \vli an dem Ort aus, an dem der Befehl \printonlyvli steht. Es erfolgt aber keine Wiedergabe im Literaturverzeichnis.

\printonlyvli{VORNAME}{NAME}{REST}

VORNAME, \underline{NAME}: REST wird ausgedruckt. Es erfolgt kein Eintrag ins Literaturverzeichnis.

• Auf den Befehl \addtovli hin erfolgt lediglich ein Eintrag ins Literaturverzeichnis.

\addtovli{VORNAME}{NAME}{REST}

\underline{NAME}, VORNAME: REST wird dem Literaturdaten-File übergeben. Es erfolgt kein Ausdruck am Ort des Befehls.

• Jetzt muß das Literaturverzeichnis noch ausgedruckt werden. Die schon beschriebene Prozedur muß zuvor noch durchlaufen werden, um aus der Datei FILE.bar eine alphabetisch sortierte Datei FILE.phy zu erzeugen. Dann kann mittels des Befehls \printvli das Literaturverzeichnis ausgedruckt werden. Unmittelbar vor \printvli kann der Anwender, wenn er möchte, einen Gliederungsbefehl seiner Wahl setzen. Möglich ist:

\section{Literaturverzeichnis}
\printvli

Druckt die Literaturliste unter der Überschrift ^{>}Literaturverzeichnis^{<} aus.

• Die Befehle \vli und \addtovli notieren in das Bibliographie-File auch Informationen über den Ort, an dem sie stehen: Die Seitenzahl, weiter auch, ob sie in einer Fußnote stehen — und wenn ja: die Nummer der Fußnote. So gibt es noch einen zweiten Befehl, um das Literaturverzeichnis ausdrucken zu können. Der Befehl heißt \printnumvli und unterscheidet sich von \printvli dadurch, daß hinter jedem Zugang die Seitenzahl steht, auf der der Zugang stattfand. Falls der Zugang in einer Fußnote erfolgte, wird die Nummer der Fußnote als Exponent zur Seitenzahl ausgedruckt. Die Gliederungsüberschrift zu setzen ist wieder Sache des Anwenders — Beispiel: eine \subsection.

\subsection{Literaturverzeichnis}
\printnumvli

Druckt Literaturliste aus, derart, daß auf den Ort zurückverwiesen wird, an dem das Erstzitat steht.

Natürlich kann \printnumvli auch während der Entstehung eines Textes verwendet werden, um bei Korrekturen, die an der Literaturliste ansetzen, schneller in den Text zurückzufinden. Vor der letzten Übersetzung mit L^{A}TEX kann dieser Befehl dann durch \printvli ersetzt werden, falls die Rückverweise nicht erwünscht sind.

3.1.3 Die Quellenangaben

In der Geschichtswissenschaft ist es darüberhinaus üblich, zwischen Literatur und Quellen zu trennen. Die bibliographischen Angaben unterscheiden sich zwar nicht qualitativ voneinander, jedoch sollen zwei bibliographische Listen angefertigt werden: Ein Quellenverzeichnis und ein Literaturverzeichnis. (Quellen sind Schriften aus der Zeit, über die geschrieben wird, während mit Literatur später verfaßte Titel bezeichnet werden, die die behandelte Epoche anhand der Quellen beschreiben.) Auch hierfür hält BibArts eine Option offen.

• Der Befehl \vqu druckt die drei ihm übergebenen Argumente sowohl an dem Ort aus, an dem \vqu steht, als auch in das Quellen-Verzeichnis. \vqu steht für \underline{v}olle \underline{Qu}ellenangabe.

    \vqu{VORNAME}{NAME}{REST}

VORNAME, \underline{NAME}: REST wird ausgedruckt. \underline{NAME}, VORNAME: REST wird im Quellenverzeichnis ausgedruckt.

Der Befehl \vqu setzt sich aus den beiden Teilbefehlen \printonlyvqu und \addtovqu zusammen, die auch statt \vqu einzeln verwendet werden können, falls Unterschiede zwischen den Angaben in Fußnoten und dem Quellenverzeichnis erwünscht sind. Ein möglicher Unterschied ist, daß der Titel einer Reihe, in der die Quellenedition erschienen ist, im Quellenverzeichnis angegeben werden soll, nicht aber in der Fußnote. Dann ist REST in beiden Fällen unterschiedlich.

• Der Befehl \printonlyvqu druckt die drei ihm übergebenen Argumente an dem Ort aus, an dem der Befehl \printonlyvqu steht. Es erfolgt aber keine Wiedergabe im Quellenverzeichnis.

    \printonlyvqu{VORNAME}{NAME}{REST}

VORNAME, \underline{NAME}: REST wird ausgedruckt. Es erfolgt kein Eintrag ins Quellenverzeichnis.

• Auf den Befehl \addtovqu hin erfolgt lediglich ein Eintrag in das Quellenverzeichnis.

    \addtovqu{VORNAME}{NAME}{REST}

\underline{NAME}, VORNAME: REST wird im Quellenverzeichnis ausgedruckt. Es erfolgt kein Ausdruck am Ort des Befehls.

• Jetzt muß das Quellenverzeichnis noch tatsächlich ausgedruckt werden. Die schon beschriebene Prozedur muß durchlaufen werden, um aus der Datei FILE.bar eine alphabetisch sortierte Datei FILE.phy zu erzeugen. Die Daten für die Literaturliste und das Quellenverzeichnis entstammen der selben Datei. Aus ihr drucken die Befehle \printvli, \printnumvli, \printvqu und \printnumvqu selektiv spezifische Daten aus. Mit dem Befehl \printvqu kann das Quellenverzeichnis ausgedruckt werden. Unmittelbar vor den Befehl \printvqu kann der Anwender, wenn er möchte, einen Gliederungsbefehl seiner Wahl setzen. Möglich ist:

\section{Quellenverzeichnis}
\printvqu

Druckt das Quellenverzeichnis unter der Überschrift ^{>}Quellenverzeichnis^{<} aus.

• Die Befehle \vqu und \addtovqu notieren in das Bibliographie-File auch Informationen über den Ort, an dem sie stehen: Die Seitenzahl, dann: ob sie in einer Fußnote stehen — und wenn ja: die Nummer der Fußnote. So gibt es noch einen zweiten Befehl, um das Quellenverzeichnis ausdrucken zu können. Der Befehl heißt \printnumvqu und unterscheidet sich von \printvqu dadurch, daß hinter jedem Eintrag die Seitenzahl steht, auf der der Zugang stattfand. Falls der Zugang in einer Fußnote erfolgte, wird die Nummer der Fußnote als Exponent zur Seitenzahl ausgedruckt. Als Gliederungsüberschrift wurde eine \subsection gewählt.

\subsection{Quellenverzeichnis}
\printnumvqu

Druckt Quellenverzeichnis aus, derart, daß auf den Ort zurückverwiesen wird, an dem das Erstzitat steht.

3.1.4 Das Kurzzitate-Verzeichnis

• Ähnlich den Befehlen \index oder \glossary stellt BibArts den Befehl \bib zur Verfügung. Als Argument muß diesem Befehl ein Stichwort übergeben werden. STICHWORT kann speziell ein Kurz-Zitat (Marx, Kapital) sein; das Schriftwerk, auf das sich STICHWORT bezieht, soll vorher schon vollständig zitiert worden sein. Ein Kurz-Zitat besteht aus dem Namen des Autors und (durch Komma getrennt) einem oder wenigen signifikanten Worten aus dem Titel, die eine eindeutige Feststellung der vollständigen bibliographischen Daten anhand des Literatur- oder Quellen-Verzeichnisses möglich machen. Gegenüber dem L^{A}TEX-Befehl \index wird das Argument von \bib erweitert indexiert: Hier verweisen die Stichworte nämlich nicht nur auf die Seite, sondern auch auf die Nummer der Fußnote zurück, falls der Befehl in einer Fußnote steht. Diese Informationen gehen ebenfalls in das FILE.bar. Auch wenn die zuvor vorgestellten Befehle zum Erzeugen einer Literaturliste oder eines Quellenverzeichnisses nicht benutzt werden, so muß das FILE.bar dennoch durch den schon beschriebenen Befehl \makebar bereitgestellt werden.

\bib{STICHWORT}

Stellt einen Eintrag für das Stichwort-Verzeichnis zur Verfügung. Der Befehl druckt STICHWORT aus.

• Falls STICHWORT nur im Index erscheinen soll, steht neu der Befehl \addtobib zur Verfügung.

    \addtobib{STICHWORT}

Stellt einen Eintrag für das Stichwort-Verzeichnis zur Verfügung. Der Befehl druckt nichts aus an dem Ort, an dem er steht.

Das mittels des Befehls \bib gefütterte FILE.bar muß mit dem Programm MakeIndex bearbeitet werden. Zugänge der Befehle, die zum Erzeugen der Literatur- und Quellen-Verzeichnisse ebenfalls vorhanden sein mögen, wird der Stichwortprozessor MakeIndex als fehlerhaft einstufen und nicht verwenden. Das ist so erwünscht. Um eine Datei FILE.bar zu bearbeiten, muß unter DOS

                        makeindx FILE.bar

befohlen werden. Unter UNIX lautet der Aufruf

                        makeindex FILE.bar

Für deutsche Texte muß die Option -g übergeben werden, um die Sortierreihenfolge auf \underline{g}erman umzuschalten. Das genügt aber noch nicht: In Grundeinstellung ist " das Maskierungszeichen von MakeIndex. Maskierungszeichen dienen dazu, !, | und @ via "!, "| und "@ ausdrucken lassen zu können. Unmaskiert stellen sie Befehle dar, die das Verhalten von MakeIndex steuern. " wird aber für die deutschen Umlaute gebraucht, wie mit german.sty definiert. Um das Maskierungszeichen zu ändern, muß ein Index-Style-File nach der Option -s in der Befehlszeile stehen. In diesem Index-Style-File kann eine Zeile

                            quote '='

das Maskierungszeichen in = umbenennen. Erst dann wird die Option -g akzeptiert. Dazu wurde zu BibArts die Datei gbibarts.ist beigefügt. Der restliche Inhalt dieser Datei ist sprachunabhängig für BibArts notwendig. (In \bib ist | übrigens i m m e r schon besetzt!^{10}) — Unter DOS lautet die Befehlszeile des bei der Bearbeitung von bibarts.tex erzeugten Files gbibarts.bar also:

             makeindx -s gbibarts.ist -g bibarts.bar

• MakeIndex fertigt eine Index-Datei FILE.ind an. Der Befehl \printind druckt diese Datei zweispaltig unter der Überschrift Index aus. Der Ausdruck unterscheidet sich vom normalen L^{A}TEX-Index: An die Seitenzahlen ist als Exponent die Nummer der Fußnote hinzugedruckt, falls der Zugang in einer Fußnote erfolgte.

    \printind

Druckt das mit \bib gefütterte Stichwortverzeichnis.

10Ebenso steht !, das in \index zweimal gebraucht werden darf, in \bib nur einmal zur Verfügung, wenn chapter-Überschriften, und garnicht, wenn darüber hinaus part-Überschrif-ten benutzt werden. In bibarts.tex sind also zwei ! erlaubt. (Bedeutung von ! in Anm. 11).

• Falls jedes Zitat in das Kurzzitate-Verzeichnis aufgenommen werden soll, ist es sinnvoll, neben \bib einen Befehl zu besitzen, der (1) innerhalb von \vli oder \vqu im voraus ankündigt, wie der Titel kurzzitiert wird,

(2) gleich einen Eintrag ins Kurzzitate-Verzeichnis macht und (3) hinter dem Eintrag auf der Literatur- oder Quellen-Liste in eckigen Klammern ausdruckt, wie kurz-zitiert wurde.

    \kurz{STICHWORT}

Stellt einen Eintrag für das Stichwort-Verzeichnis zur Verfügung. Der Befehl druckt (im folgenden STICHWORT) aus. Falls \kurz am Ende des dritten Arguments von \vli, \vqu, \addtovli oder \addtovqu steht, wird [STICHWORT] am Ende des Eintrags auf der bibliographischen Liste stehen.

Ergänzen möchte ich noch, daß der Befehl \subitem in den FILEs.ind stehen wird, die von MakeIndex erzeugt werden, nachdem die Gliederungs-Über-schrift \chapter zum ersten Mal verwendet wurde und darüber hinaus auch \subsubitem, falls \part verwendet wurde. Sie entsprechen Unter-Stichworten. Mit Befehlen der Art \renewcommand{\subitem}{\hspace{.3em}} kann erzwungen werden, daß Text nach dem Index-Haupteintrag der Reihe nach heruntergeschrieben wird. Zur Sicherheit sollte auf den MakeIndex-Befehl !, der Stichwort und Unterstichwort trennt, im Argument von \bib verzichtet werden.^{11}

3.2 Die Verweise

Was in diesem Unterabschnitt zu Sprache kommt, hat nichts mit dem Bibliographie-File zu tun. ”Verweis“ wird hier eine zweite Zitier-Konvention genannt, die manche Verlage für Aufsätze verwenden. Hier werden ebenso wie zuvor anläßlich des Erstzitats vollständige bibliographische Angaben gemacht. Wird auf einen Titel ein zweites Mal eingegangen, wird dieser ebenfalls kurz-zitiert, aber dahinter kommt ein Verweis auf die vollständige erste Angabe. Zu solchen Aufsätzen gehören keine bibliographischen Listen.

• Nach jedem Erstzitat kann \bibmark{MARKE} dazu verwendet werden, eine Marke zu erzeugen. Im Unterschied zu dem L^{A}TEX-Befehl \label wird aber ausgedruckt, wie künftig kurzzitiert wird. MARKE und Kurzzitat sind identisch.

    \bibmark{MARKE}

Setzt die Referenz MARKE und druckt aus: im folgenden MARKE

11Zur Erzeugung von \subitems verwendet BibArts Ausrufezeichen, die für MakeIndex Befehlscharakter haben. Wenn z.B. \index{Maier!Arbeit} und \index{Maier!Recht} geschrieben wird, gibt es die beiden Unter-Einträge Arbeit und Recht unter dem Haupteintrag Maier.

Maximal zwei ! können verwendet werden. Damit scheidet die beschriebene Untergliederung mit \bib aus, wenn \part-Überschriften verwendet werden. (Siehe auch Anm. 10.)

• Mit dem Befehl \bibref{MARKE} kann man sich dann Seitenzahl und Fußnotennummer in einer übliche Konstruktion zurückgeben lassen.

    \bibref{MARKE}

Druckt in Fußnote aus:

MARKE (wie Anm. XX, S. YY), ansonsten: MARKE (siehe S. YY).

MARKE kann dabei ohne weiteres ein Kurz-Zitat in der Art Marx, Kapital sein. Auch B"ulow funktioniert als Marke, denn Umlaute, ß, Akut, Zirkumflex und Gravis sind in einer Struktur namens \@markprotect geschützt. Bei hier nicht geschützten Befehlen müssen auszudruckender TEXT und Schlüsselbegriff MARKE voneinander getrennt werden.

• Der Befehl \xbibmark{TEXT}{MARKE} setzt die MARKE und druckt den

     TEXT aus.
    \xbibmark{TEXT}{MARKE}

Setzt die Referenz MARKE und druckt aus: im folgenden TEXT.

• Mit dem Befehl \xbibref{TEXT}{MARKE} kann man sich dann Seitenzahl und Fußnotennummer von MARKE zurückgeben lassen.

    \xbibref{TEXT}{MARKE}

Druckt in Fußnote aus:

TEXT (wie Anm. XX, S. YY),

ansonsten:

TEXT (siehe S. YY).

Alle vier zuletzt angesprochenen Befehle \bibmark-\bibref und \xbibmark- \xbibref sollen paarweise entweder beide in Fußnoten ober außerhalb von Fußnoten stehen. Für die Verweis-Schlüsselbegriffe MARKE aller vier Befehle ist das Makro \@markprotect zuständig. Die \x...-Befehle sind eigentlich nichtmehr unbedingt notwendig, denn mit \@markprotect kann eine unliebsame Expansion von Befehls-Makros durch eine an dieser Stelle erwünschte Expansion ausgetauscht werden. Hauptsächlich aus Gründen der Kompatibilität mit älteren BibArts-Versionen sind die \x...-Befehle erhalten geblieben.

Auf der nächsten Seite werden Beispiele zu den bibliographischen Listen folgen. Hierzu ein Hinweis für DOS: gbibsort.exe enthält einen go32-Extender. Es ist oft notwendig, für diesen ein Verzeichnis NAME anzulegen, das dessen pagingfiles aufnehmen kann (damit wird der Arbeitsspeicher virtuell vergrößert). Auf dieses Verzeichnis ist dann mit set go32tmp=NAME eine Umgebungsvariable zu setzen. Dieser Befehl sollte sinnvollerweise in der Datei autoexec.bat stehen.

4 Beispiele

Natürlich kann in die formatierte Ausgabe der Literaturangaben eingegriffen werden. Die Befehle \stressing und \punctuation definieren die Betonung des Autoren-Nachnamens und das Satzzeichen, das zwischen dem Autorennamen und dem REST steht. Dies betrifft einerseits die Befehle \vqu, \addtovqu

und \printonlyvqu, andererseits \vli, \addtovli und \printonlyvli. Vor-

einstellung für \stressing ist underline.

• \stressing kann im Vorspann und vor jedem Listen-Ausdruckbefehl stehen. Sein Argument kann z.B. sc, large, underline oder fbox enthalten.

    \stressing{bf}

Ändert die Betonung des Autorennamens von unterstreichen auf fett (bold face).

• \punctuation sollte nur im Vorspann verwendet werden:

    \renewcommand{\punctuation}{,}

Ändert den Doppelpunkt zwischen VOR-NAME bzw. NAME und REST in Komma.

Jetzt soll der Weg eines \vli-Befehls verfolgt werden:

• Hier steht (und man vergleiche dies mit der Fußnote unter besonderer Beachtung der serifen–losen Schrift):

    ... Text.\footnote{ ... mit Bezug auf
    \vli{Helmut}{Kopka}{\LaTeX{} -- Eine Einführung,
         Bonn 1993},
         S. 187 belegen.}

... Text.^{12}

12Ich möchte meine Aussagen mit Bezug auf Helmut \underline{Kopka}: L^{A}TEX – Eine Einführung, Bonn 1993, S. 187 belegen.

13

• Der \vli-Eintrag über Kopka kommt ins Literaturverzeichnis:

    \section*{Literaturverzeichnis} \printvli

Literaturverzeichnis

Das File bibarts.tex muß ein weiteres Mal L^{A}TEX–bearbeitet werden, um hier etwas sehen zu können. bibarts.bar sollte zuvor alphabetisch auf bibarts.phy sortiert werden. — Oder fehlt der Befehl \makebar im Vorspann?

• Im Literaturverzeichnis kann auch auf die Seite zurückverwiesen werden, auf der der Literatur-Zugang mit \vli stattfand:

 \section*{Literaturverzeichnis} \printnumvli

Literaturverzeichnis

Das File bibarts.tex muß ein weiteres Mal L^{A}TEX–bearbeitet werden, um hier etwas sehen zu können. bibarts.bar sollte zuvor alphabetisch auf bibarts.phy sortiert werden. — Oder fehlt der Befehl \makebar im Vorspann?

Wie angegeben, läßt sich bei Kopkas Buch sowohl Seite, als auch Fußnotennummer nachvollziehen.

• Die Angabe zu Norbert Schwarz steht nicht in einer Fußnote. Hier steht:

 \vli{Norbert}{Schwarz}{Einführung in
      \protect\TeX, Bonn 1988\kurz{Schwarz}}

Norbert \underline{Schwarz}: Einführung in TEX, Bonn 1988 (im folgenden: Schwarz)

• Die Schriftart, in der hier das Erstzitat ”Kopka“ oder ”Schwarz“ ausgedruckt ist, kann einheitlich von sans serif auf italics umgestellt werden.

 \renewcommand{\schrift}{\it}

Ändert die Schrift, in der Erstzitate ausgedruckt werden, in italics.

• Das Zeichen ≫ in den \printnum...-Listen ist durch den Befehl \verw definiert; es kann beispielsweise so geändert werden:

 \renewcommand{\verw}{; Erstzitat:~}

Ändert das Zeichen, das vor den Angaben des Zugangsorts steht.

• Die Schriftart, in der Literaturverzeichnis und Quellenverzeichnis ausgedruckt werden, heißt \barschrift. Änderungsvorschlag:

 \renewcommand{\barschrift}{\rm}

Ändert die Schrift der bibliographischen Verzeichnisse in roman.

• Die Schriftart, in der das Stichwortverzeichnis ausgedruckt wird, heißt \indschrift. Änderungsvorschlag:

    \renewcommand{\indschrift}{\sf}

Ändert die Schrift, in der der Index ausgedruckt wird in sans serif.

Jetzt ein Punkt für Fortgeschrittene: Ein noch nicht erwähnter Befehl heißt \Kapitell. Falls er genutzt wird, soll er im Vorspann direkt nach \makebar stehen. Er bewirkt, daß Groß-Buchstaben A bis Z in großer Schrift in das Quellenverzeichnis, das Literaturverzeichnis und das Kurzzitateverzeichnis (Index, Register) ausgedruckt werden. Diese Kapitelle stehen leicht abgesetzt am Anfang jeder Gruppe von Autoren mit einem bestimmten Anfangsbuchstaben. \Kapitell ist im Vorspann von bibarts.tex modifiziert worden, denn es sollte dazu unter jeden Buchstaben mindestens ein Zugang mit dem gleichen Anfangsbuchstaben fallen. Das ist im Register dieses Textes nicht der Fall. Auf Kapitelle in den Beispielen für Literatur- und Quellenverzeichnis wurde verzichtet. Der Vorspann von bibarts.tex kann als Beispiel für eigene Texte dienen. Notwendig sind hier die Befehle \makeatletter und \makeatother vor und nach Befehlen, die @ enthalten.

Alle vorausgegangenen Beispiele betrafen Einstellungen im Umfeld des bibliographischen Files und die Einstellungen darüber, wie in das bibliographische File schreibende Befehle ihre Argumente an Ort und Stelle ausdrucken.

Doch jetzt zur zweiten Zitierkonvention, den Rück-Verweisen nach Kurz-Zitaten auf das vollständige Erstzitat. (Es ist keine Literaturliste oder vergleichbares vorgesehen für das Ende eines Textes, der diesen Teil der BibArts-Optionen nutzt.) Es folgt eine \bibref-\bibmark-Kombination:

    ... Text.\footnote{In dieser Fußnote sei
         Lecl\`erc erstzitiert:
         Fran\c{c}ois Lecl\`erc: Der kalte Sommerregen,
         Musterland 1899
       (\bibmark{Lecl\`erc, Beruf}).}
    Nicht in Fu\ss{}note:
        \bibref{Lecl\`erc, Beruf}
    ... Text.\footnote{ Wie schon
        \bibref{Lecl\`erc, Beruf} sagte ... }

... Text.^{13} Nicht in Fußnote: Leclèrc, Beruf (siehe S. 15) ... Text.^{14}

13In dieser Fußnote sei Leclèrc erstzitiert: François Leclèrc: Der kalte Sommerregen, Musterland 1899 (im folgenden: Leclèrc, Beruf).

14Wie schon Leclèrc, Beruf (wie Anm. 13 auf S. 15) sagte ...

15

Auf der nachfolgenden Seite soll als letztes Beispiel mit \printind der Index ausgedruckt werden. Diese nächste Seite wird vollständig fehlen, falls kein Index existiert. DOS: Der Index wird gleich von gbib209.bat oder gbib2e.bat miterzeugt durch Eingabe von gbib2e bibarts, falls die installierte L^{A}TEX-Version 2ϵ heißt, oder gbib209 bibarts, falls noch L^{A}TEX2.09 verwendet wird.

16

5 Grenzen der Mächtigkeit von BibArts

Die Befehle \vli und \vqu, \addtovli und \addtovqu sind einer wichtigen Beschränkung unterworfen: Befehle, die in ihren Argumenten auftauchen, können ”zerbrechen“, wenn Befehle Makros sind. Nicht der Befehl selbst wird in das FILE.bar geschrieben, sondern die expandierten Makros. Solche ”zerbrochenen Befehle“ können beim Übersetzen mit L^{A}TEX oft nicht mehr verstanden, also nicht ausgedruckt werden. TEX beschwert sich bei solchen Gelegenheiten auch oftmals darüber, daß seine Kapazität überschritten sei (”... Sorry“). Wie bei den befehlen \index oder \glossary auch, muß ein solcher Befehl dann durch ein davorgestelltes \protect geschützt werden. ODER: In bibarts.sty wird dieser Befehl im Makro \@sIcHerUnG — so wie dort vorgemacht — mit \string geschützt. Hier sind bereits die ganzen Umlaute und viele andere Akzente (wie Akut, Zirkumflex und Gravis) gegen Zerbrechen geschützt. Ich empfehle allerdings, die Konstruktion \@ifundefined{newumlaut}... unverändert zu lassen, denn sie erkennt den wirklich bedeutsamen Unterschied, ob german.sty verwendet wird, oder nicht. (Das Paket german muß — wenn es verwendet wird — vor bibarts eingeladen werden!)

Ebenfalls eine Sicherungsstruktur wurde für \bibmark-\bibref-Kombina-tionen eingeführt. Diese Befehle nutzen \label, \pageref und \ref, in deren Argumente keine Befehle stehen dürfen. Die Sicherung, die hier z.B. Umlaute möglich macht, heißt \@markprotect. Die hier bearbeiteten Befehle sind fast die selben, wie auch im Makro \@sIcHerUnG. Allerdings werden die Befehle hier nicht schreibgeschützt, sondern in |X|-Konstruktionen übersetzt, wobei X ein für jeden Befehl anderer Buchstabe ist und | dazu dient, daß Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Schlüsselbegriffen minimiert werden. Da das Makro \@markprotect gleichermaßen in den Marken, wie in den Referenzen verwendet wird, kann der Anwender bedenkenlos Befehle in die Marken setzen — wenn diese Befehle in \@markprotect zu Buchstaben expandiert werden. Da \underline und Umlaute derart bearbeitet werden, ist

   \bibmark{\underline{M"uller}, Hallo}
   \bibref{\underline{M"uller}, Hallo}

möglich. In \@markprotect können — wie dort vorgemacht — weitere häufig verwendete Befehle zur Verwendung als Verweis-Schlüsselworte bereitgestellt werden. Für seltene Konstruktionen steht \xbibmark-\xbibref zur Verfügung, die MARKE und auszudruckenden TEXT trennen. Verweis-Marken ergeben übrigens \newlabel-Einträge im Auxiliary-File mit dem Suffix .aux.

Doch zurück zur Bearbeitung des bibliographischen Files. Das Programm gbibsort kann so viele Zeilen sortieren, wie in der Größe MAXLINES in der Datei gbibsort.c zum Zeitpunkt der Übersetzung von gbibsort.c in eine ausführbare Datei festgelegt war. Ebenso dürfen Zeilen eines zu sortierenden Files nicht länger als MAXLEN (1024) sein. Längere Zeilen sollten gekürzt werden, indem ein Rest des Eintrags in eine Datei (mit dem Namen DATEI-NAME) verschoben wird; anstelle des Restes sollte \input{DATEI-NAME} eingetragen werden. Der Befehl \input muß in den \vli-, \vqu-, \addtovli-, \addtovqu-Befehlen durch ein davorgestelltes \protect oder durch Definition innerhalb des Makros \@sIcHerUnG vor dem ”Zerbrechen“ geschützt werden.

Die Kapazität des Befehls \bib hat etwas größere Beschränkungen, als die anderen BibArts-Befehle.

• Einträge im Stichwortverzeichnis werden sicher richtig sortiert, wenn sie von Seiten mit Seitenzahlen zwischen 1 und 999 stammen. Zwei \bib-Befehle mit gleichem Argument dagegen werden, wenn auch nur einer von beiden auf einer Seite mit einer Seitenzahl <= 0 oder >= 1000 steht, nur durch Zufall richtig sortiert.

• Folgendes gilt für das Stichwortverzeichnis in Dokumentengröße book und part: Die Sortierhilfen für die Zähler part und chapter reichen von 1 bis 99. Zwei \bib-Einträge mit gleichem Argument aus Teilen oder Kapiteln mit Nummern ab einhundert werden nur durch Zufall richtig sortiert. Tatsächlich erhält man, wenn Zugänge aus mehreren Kapiteln und sowohl aus dem Text als auch aus Fußnoten kommen, Ausgaben in der Art

STICHWORT:

Kapitel 1 :

2^{5}, 5^{8}, 1, 4, Kapitel 3 :

23^{5}, 31^{18}, 24, 25,

Zuerst werden kapitelweise alle Zugänge aus Fußnoten ausgedruckt und danach die anderen Zugänge aus dem jeweiligen Kapitel.

• \bib kann nur verwendet werden, wenn ein \underline{I}ndex-\underline{St}yle-File in der Art von gbibarts.ist verwendet wird. gbibarts.ist muß neben Sprachspezifika wie quote '=' folgende Zeilen enthalten:

             delim_0 " "
             delim_1 " "
             delim_2 " "
             delim_n "\\komma "
             delim_t " "

Solche STYLEs werden durch Aufrufe der Art

                    makeind(e)x -s STYLE FILE

bei der Bearbeitung der Datei FILE berücksichtigt.

Der BibArts-Index verweist zurück auf Stellen im Text. Falls der Index-Zugang \bib{STICHWORT} in den Fußnoten 1, 2 und 3 auf einer Seite 12 steht, erscheint ein Eintrag STICHWORT 12^{1−3}, wenn der Index mit \printind ausgedruckt wird. Zusammenfassungen der Art 1-3 werden nicht erzeugt, falls \bib oder \addtobib außerhalb von Fußnoten (im normalen Text) verwendet werden. Falls Zugänge von den Seiten 1, 2 und 3 kommen, wird 1, 2, 3 dastehen. Es kann daher oft sinnvoll sein, sich auf dem herkömmlichen Weg via \index{STICHWORT} einen seperaten Index für Verweise in den Haupt-Text zu machen. Der BibArts-Index ist insofern eine gute Grundlage für ein Personenregister, das üblicherweise von anderen Registern getrennt wird, die mit den L^{A}TEX-Befehlen \index und \glossary erzeugt werden können. Die Mehrfachausgabe einer Seitenzahl im BibArts-Kurzzitate-Index wird immerhin unterdrückt, falls von einer Seite mehrere gleiche Index-Zugänge kommen. Dies funktioniert auch dann, falls die Seitennummerierung mittels \pagenumbering{roman} auf kleine römische Zahlen umgestellt wird. \pagenumbering{Roman} funktioniert nicht.

Eine wirklich elegante Lösung dieser Probleme wird erst eine Erweiterung des Programms MakeIndex bringen, das dann nach mehreren Zahlen — neben einem Eintrag des Zählers page zumindest noch nach dem des Zählers footnote — sortieren können muß.

Message

Die Idee von BibArts ist, die bibliographischen Angaben an einer zentralen Stelle im Text zu machen, und diese Informationen unter möglichst wenig Hinzutun des Anwenders an allen notwendigen Stellen ausgedruckt zu bekommen. So erhält man um den Preis des Markierens von Erstzitaten eine fertige Literaturliste. Sie erscheint an der Stelle, an der der Ausdruckbefehl plaziert wird. Jede und jeder, die oder der schon einmal tagelang am Erstellen einer Literaturliste saß, wird sofort die Arbeitsersparnis einsehen: Das Durchsuchen der Fußnoten nach Erstzitaten entfällt vollständig. Dieses ”Definieren an zentraler Stelle“ greift eigentlich eine Idee des Programmierens auf. Dort gilt es als guter Stil, mehrfach verwendete Größen, die jeweils gleich sein sollen, einmal und endgültig an einer Stelle festzulegen. Änderungen des Programmtextes lassen sich so besser beherrschen. Soll diese Idee auf das Schreiben von Texten übertragen werden, stellt sich die Frage, an welcher Stelle solche Definitionen sinnvollerweise zu machen sind.

Sicherlich ist es heute üblich, bei der Literatur-Recherche computergestützt zu arbeiten. Es existieren schon mehrere andere Programme oder Formatvorlagen, die die Idee zentralen Definierens in Form von Datenbanken umsetzen. Aus dem Text heraus kann auf einzelne Einträge in dieser Datenbank verwiesen werden, um sich so Titel ausdrucken lassen zu können. Die Frage ist, ob das Instrument zur Datenerfassung auch direkt zum Schreiben eines Textes benutzt werden soll.

Mit BibArts wird diese Frage mit nein beantwortet. Ich jedenfalls kann mir nicht tausende von short cuts oder Schlüsselbegriffen merken, die auf die einzelnen Titel verweisen. Die Literatur-Datenbanken müssen sowieso durchsucht werden. Die Optimierungs-Aufgabe dort stellt sich so: Wie schnell kann der Editor, mit dem der Text geschrieben wird, in einer Datenbank Informationen auffinden und in den Text transferieren? Mit dieser Frage habe ich mich hier nicht befaßt. Das wesentliche Problem im Rahmen geisteswissenschaftlicher Zitierkonventionen — d.h.: der Punkt, wo Optimierung zuerst ansetzen muß — liegt nämlich in der Kombination Erstzitat–Literaturliste. Bibliographische Listen werden (neben ihrem Selbstzweck) mit BibArts auch zu Kontrollausdrucken für die Erstzitate. BibArts wurde vor diesem Hintergrund veröffentlicht, in der Hoffnung, daß es als nützlich empfunden wird. Timo.Baumann@hist.unibe.ch